Am 7. Dezember 2015, um 21:10 Uhr, wurden die Feuerwehren Maria Anzbach, Unter-Oberndorf, Eichgraben und Johannesberg zu einem Kellerbrand nach Burgstall alarmiert.
Im Heizraum war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Nach wenigen Minuten waren 4 Fahrzeuge der FF Maria Anzbach mit 21 Mann unterwegs zum Einsatzort.
Beim Eintreffen waren die Kameraden der FF Johannesberg bereits vor Ort und hatten mit dem Innenangriff begonnen und den Brand gelöscht.
Der anwesende Hausbesitzer, welcher sich durch Löschversuche eine gesundheitliche Beeinträchtigung zugezogen hatte, war anwesend und konnte den Einsatzkräften die weiteren erforderlichen Details bekanntgeben.
Durch den raschen Innenangriff konnte der Brand gelöscht werden. Mittels Druckbelüfter wurde der gesamte Keller rauchfrei gemacht.
Infolge des Brandes wurde die Wasserhauptleitung im Wohnhaus beschädigt. Die Wasserzuleitung musste abgedreht werden.
Insgesamt waren 4 Feuerwehren, mit 77 Mann/Frau und 13 Feuerwehrfahrzeugen, Polizei und Rote Kreuz Neulengbach anwesend.
Um etwaige eigene Verletzungen zu vermeiden ergeht die eindringliche Bitte der Feuerwehr: Verlassen sie das Brandobjekt und schließen sie die Türen. Gehen sie auf keine Fall in den verrauchten Bereich. Unser höchstes Gut - Leben - sollte nicht durch - wenn auch gutgemeinte Aktionen - in Gefahr gebracht werden.
Bericht: FF Maria-Anzbach
Bilder: FF Maria-Anzbach/Lang