Am 13.8.2014 um 17.46 Uhr wurden die beiden Ortsfeuerwehren Maria Anzbach und Unter-Oberndorf mittels Sirene zu einem Kleinbrand in das Alten und Pflegeheim St. Louise alarmiert.
Innerhalb weniger Minuten war das erste Einsatzfahrzeug der FF Maria Anzbach an der Einsatzstelle. Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter vom Mitarbeiter Thomas Rezabek informiert, dass in einem Spühlraum starker Rauch war. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgeräten zwecks genauerer Erkundung und eventuellen Löschung eines Brandes in den Spühlraum beordert.
Wie sich herausstellte war im EG in einem eigenen Waschraum, der Motor vom Steckbeckenspüler überhitzt und dadurch entstand ein Kabelbrand mit starker Rauch- und Geruchsentwicklung. Ein großes Lob gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimes. Beim Eintreffen der Feuerwehren war bereits der gesamte Bereich des Brandabschnittes evakuiert. Es wurde niemand verletzt. Die beiden Feuerwehren waren insgesamt mit 33 Mann und sieben Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich war das Rote Kreuz Neulengbach und eine Polizeistreife Neulengbach anwesend.
Eingesetzte Kräft:
FF Maria-Anzbach
FF Unter-Oberndorf
Manschaft 33
RK Neulengbach
Polizei Neulengbach
Bericht: Eduard Riedl
Bilder: Eduard Riedl und FF Maria Anzbach