Die Bereichsalarmzentrale St. Pölten alarmierte die FF Asperhofen am 5. Oktober 2018 kurz nach 16 Uhr zu einer Traktorbergung am Feldweg zwischen Maierhöfen und Großgraben.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten Rüstlösch und Pumpe Asperhofen zum Einsatz aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort fand der Einsatzleiter folgende Lage vor:
Der Fahrer eines Traktorgespannes verlor bei der Bergabfahrt die Kontrolle über sein Gefährt, woraufhin der erste, vollbeladene Anhänger umkippte und der Traktor entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.
Während sich ein Teil der Mannschaft bereits mit Lösungsansätzen zur Bergung beschäftigte, unterstütze der Rest die bereits anwesenden Helfer beim Einsammeln des Ladeguts und wurden weiterer Folge durch einen Kran unterstützt. Mit Hilfe eines weiteren Traktors eines Kameraden und der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der zweite, nahezu unbeschädigte Kipper vom Gespann getrennt und von der Einsatzstelle entfernt. Nachdem mit einer Fachwerkstätte Rücksprache gehalten wurde, entschloss man sich, den verunfallten Traktor an Ort und Stelle zu belassen und lediglich den umgestürzten Anhänger aufzustellen, um den Feldweg wieder freizumachen. Der Anhänger wurde gegen wegrollen mit einem Traktor gesichert und mit der Seilwinde aufgestellt. Nach dem Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln, konnte nach zwei Stunden die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzleiter: OBI Markus Keiblinger FF Asperhofen: RLFA 2000, KLF und 13 Mann
Bericht und Bilder: FF Asperhofen