Am 08.02.2023 um 23:20 wurde die Schadstoffgruppe Neulengbach zu einem Betriebsmittelaustritt nach einen LKW Brand in Hochstrass alarmiert.

Bestehend aus den Feuerwehren Asperhofen, Markersdorf, Neulengbach Stadt, Ollersbach und Unter Oberndorf rückten die Kameraden nach der Ausrückeordnung aus.

Die Kameraden aus Neulengbach fuhren mit dem Versorgungsfahrzeug in das Katastrophenschutzlager und luden dort einen IBC-Tank und mehrere Fässer als Reserve auf.

Rüst Unter-Oberndorf und Kommando Ollersbach fuhren zum Einsatz nach Hochstraß. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die Erkundung durch den Gruppenkommandanten der Schadstoffgruppe durchgeführt. Als Erstmaßnahme gegen den Eintritt des Dieselkraftstoffes ins Erdreich benutzten die Feuerwehren Eichgraben und Altlengbach Bindemittel bzw Ladegut. Rüst Unter-Oberndorf wurde inzwischen mit dem Auftrag zum Ausleuchten der Einsatzstelle eingeteilt und die restliche Mannschaft zum Vorbereiten des Umpumpens.

Mithilfe der Quetsch- bzw. Membranpumpe wurde der Dieselkraftstoff in den IBC-Tank gefüllt. Im Anschluss wurde der IBC-Tank zur Autobahnmeisterei in Alland gebracht, wo auch die verwendeten Gerätschaften gereinigt werden konnten.

Bericht: Schadstoffgruppe bzw. AFKDO Neulengbach

Bilder: Schadstoffgruppe Abschnitt Neulengbach

____________________________________________

Du willst Teil einer Aktiven Gruppe im Abschnitt Neulengbach werden? Dann komm vorbei, wir üben jeden 3. Mittwoch im Monat, Treffpunkt ist immer Das Feuerwehrhaus Neulengbach um 19:00 Uhr. Oder schreib mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ruf mich an (0660/6545340).

Go to top