Unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung startete am 5. September um 17:30 Uhr die 120 Jahr Feier der FF Unter-Oberndorf mit Segnung des neuen Feuerwehrhauses.
Kommandant ABI Ing. Franz Gruber konnte neben Bürgermeisterin Karin Winter, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Erzdechant Mag. Wilhelm Schuh, den Abg. zum NÖ Landtag Mag. Martin Michalitsch, unseren Landesfeuerwehrkommandanten LBD Didi Fahrafellner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg Schröder und den anwesenden Patinnen auch eine große Abordnung der Feuerwehren des Abschnittes Neulengbach - zusammen 102 Mann - begrüßen. Eine besondere Freude war es ihm, die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr, der FF Unteroberndorf in Bayern, willkommen zu heißen.
Bevor man im Rahmen eines Dialoges den Ehrengästen das Wort übergab, ließ Kommandant Ing. Gruber in einer kurzen Rückschau die letzten 20 Jahre Revue passieren.
Der Landesfeuerwehrkommandant würdigte im Anschluss die langjährige Tätigkeit für das Feuerwehrwesen von BI Wilhelm Komosny, HBM Johannes Wachter und V Josef Weixelbraun mit der Verleihung des Verdienstzeichens in Silber des NÖLFV.
Nach den Feierlichkeiten und der Segnung des neuen FF-Hauses wurde zur Besichtigung eingeladen. Als Umrahmung blieb "Barbara Helfgott mit Rondo Vienna" musikalisch wie auch szenisch in breiter Erinnerung. Den Abschluss bildete das Abfeuern eines Feuerwerkes.
Die Kameraden der FF Unter-Oberndorf danken Allen, die durch ihre Teilnahme der Feier einen würdigen Rahmen gegeben haben.
Bilder: OFM Eduard Riedl
Text: BM DI Michael Gruber