Das Kommando der FF-Markersdorf lud am Samstag, den 15. Februar alle Feuerwehrmitglieder um 19:00 Uhr zur Mitgliederversammlung mit Jahresbericht 2013 ins Gasthaus Wallner "Laurenzistüberl" in Markersdorf.

Kommandant
HBI Rudolf ZÖLLNER begrüßte die Ehrengäste, allen voran Bgm. Franz WOHLMUTH, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Ignaz MASCHA, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg SCHRÖDER, Stadtrat Josef FISCHER, sowie die anwesenden Feuerwehrmitglieder. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Kameraden folgten die Tätigkeitsberichte für das Jahr 2013.

Insgesamt gab es 30 Einsätze zu verzeichnen, davon 29 technische Hilfeleistungen und 1 Brandsicherheitswache. Dabei waren 103 Mitglieder eingesetzt, die insgesamt 400 Einsatzstunden leisteten. Mit den 3 Einsatzfahrzeugen wurden insgesamt 6.605 km gefahren. Zur Wasserversorgung wurden 48.000 Liter Wasser befördert. Für div.
Übungen (KHD-Übung, Unterabschnittsübung, Technische Übung, Funk- und Atemschutzübung) wurden 260 Stunden geleistet. Für Versammlungen und Veranstaltungen (Gesellschaftsschnapsen und Feuerwehrfest) opferten die Kameraden ebenfalls zahlreiche Stunden ihrer Freizeit.

Die erfolgreiche Wettkampfgruppe brachte für ihre Übungen 750 Stunden auf und war bei insgesamt 14 Bewerben in verschiedenen Feuerwehrabschnitten und am NÖ-Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leopoldsdorf vertreten. Bei den Bewerben konnte 3x der erste Platz, 2x der zweite Platz und 3x der dritte Platz erreicht werden.

Die Feuerwehr hat mit 31.12.2013 insgesamt 51 Mitglieder, davon 45 Aktive, 5 Reservisten und 1 Jugend. Die Feuerwehr hat 11 Leistungsabzeichen in Gold, 26 Leistungsabzeichen in Silber, 1 NÖ-Funkleistungsabzeichen, 5 Jugendleistungsabzeichen in Silber und 2 Jugendleistungsabzeichen in Bronze. 6 Kameraden haben insgesamt 5 Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht.

Kommandant-Stv. BI Johann OFNER bekam für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit das Verdienstzeichen des ÖBFV / 3. Stufe überreicht. LM Markus ZÖLLNER konnte 2013 das Leistungsabzeichen in Gold erreichen. Ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen für 25 verdienstvolle Jahre wurden HFM Helmut LEONHARTSBERGER und HFM Reinhard HIESS. Befördert zum Oberlöschmeister wurden Manfred KREPELLER und Michael NESTELBERGER.

Für besonderen Stolz sorgte das einzige Feuerwehrjugendmitglied Gabriel EICHMANN.
Dieser konnte 2013 das Jugendleistungsabzeichen in Bronze erreichen.

Für 2014 ist die Fertigstellung des Dachgeschoßausbaus im Feuerwehrhaus geplant. Weitere Höhepunkte im Jahr 2014 sind das Gesellschaftsschnapsen am 07. März (Beginn um 18:00 Uhr im Gasthaus Messerer) sowie das Feuerwehrfest und der Flutlichtbewerb der Feuerwehren um den Wienerwaldpokal vom 16. bis 18. Mai in der Halle der Zimmerei Fellner an der B19 mit einem Live-Auftritt der "LAUSER" am 17. Mai.

Bei den Ansprachen von Bgm. Franz WOHLMUTH, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Ignaz MASCHA und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg SCHRÖDER wurde die hervorragende Leistung und Arbeit der Feuerwehr Markersdorf sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, dem Abschnitts- und Bezirkskommando gewürdigt. Außerdem wurden allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden gratuliert.

Bericht und Fotos: OLM Manfred Krepeller

 

 

Go to top