Eigentlich sollte am 30.8.2014 und 31.8.2014, Samstag und Sonntag also, das Abschnittslager der Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes Neulengbach in Altlengbach über die Bühne gehen.
Sollte, denn der Wettergott hatte Einsehen und ließ es just an diesen Tagen wie aus Kübeln schütten. Da der Lagerplatz deshalb, wie man sich leicht vorstellen kann, bald nicht mehr als solcher zu verwenden war und natürlich auch niemand die Kinder in die Gefahr bringen wollte, sich schwer zu verkühlen, wurde das Jugendlager kurzer Hand abgesagt.
Da die beiden Betreuer der Jugendgruppe der Feuerwehr Neulengbach-Stadt die Jugendlichen aber nicht einfach unverrichteter Dinge nachhause schicken wollte, wurde in kürzester Zeit ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Man beschloss, den angebrochenen Samstag für einen Besuch des Reptilienzoos in Forchtenstein zu nutzen.
Nachdem man eben dort angekommen war und sich gerade daran machte, den Eintrittspreis zu bezahlen, wurden die Jugendbetreuer von den Betreibern des Zoos auf das uniforme Auftreten der Gruppe angesprochen. Als man ihnen die Umstände für den Besuch des Tiergartens erläutert hatte, beschlossen sie, zumal sie ebenfalls aus der Umgebung Neulengbachs herstammen, der Feuerwehrjugendgruppe gratis Einlass zu gewähren. An dieser Stelle sei dafür nochmals herzlichst gedankt!
Anschließend an den Besuch des Zoos machte die Gruppe noch einen kurzen Abstecher zur eindrucksvollen Burg Forchtenstein.
Den Abend und die Nacht verbrachte die Gruppe im Feuerwehrhaus, auch wenn das klarer Weise nur ein ungenügender Ersatz fürs Zelten unter freiem Himmel war.
Der Sonntag wurde dann genützt, um erhol- und gleichzeitig unterhaltsame Stunden in der Therme Oberlaa in Wien zu verbringen.
Eines kann abschließend jedenfalls festgehalten werden, nämlich dass wirklich alle mit dem erzwungenen Alternativprogramm vollends zufrieden waren.
Bericht und Bilder: FF Neulengbach-Stadt