Am Sonntag, den 12. Oktober fand in Johannesberg bei wunderschönem Herbstwetter der Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirks St. Pölten statt.
Insgesamt nahmen rund 400 Jugendliche und rund 80 JugendbetreuerInnen an dem Bewerb teil.
Im Rahmen eines Wanderweges rund um den Buchberg durften die Jugendlichen einzelne Stationen rund um das Thema "Feuerwehrtechnik" zur Erzielung des Fertigkeitsabzeichen absolvieren. Darüber hinaus konnten sie auch bei zahlreichen Spielestationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So musste zum Beispiel auch das Gewicht eines Riesenkürbis gemeinsam geschätzt werden.
Zur abschließenden Siegerehrung kamen zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre aus dem gesamten Bezirk St. Pölten zu uns nach Johannesberg. Allen voran Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Ignaz Mascha.
OV Martin Weinbub (FF Maria-Anzbach) hatte als Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend die Hauptverantwortung über. Die Feuerwehr Johannesberg übernahm die Austragung und Organisation des Bewerbes.
Ebenso unterstützten die FF Asperhofen, die FF Grabensee und die FF Maria-Anzbach bei der Betreuung der Stationen Feuerwehrtechnik.
Bericht: FF Johannesberg
Bilder: FF Johannesberg und BFKDO St. Pölten