Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittfeuerwehrkommandos Neulengbach stand ganz unter dem Thema „Messtechnik und Ölsperren".
Die Sachbearbeiter FT Robert Gruber (Wasserdienst) und OBI Markus Peter (Schadstoffe) gestalteten gemeinsam eine ganztägige Übung, wo die Unterabschnitte nacheinander drei Stationen beüben konnten.
Bei der ersten Station wurde den Übungsteilnehmern die Gefahren von diversen Schadstoffen näher gebracht und die richtige Anwendung der verschiedenen Ölsperren auf Gewässern erklärt.
Bei den weiteren Stationen wurde mit unterschiedlichsten Mitteln (Leitern, Druckschläuchen, Saugschläuchen und Sandsäcke) Ölsperren auf verschieden großen fließenden Gewässern errichtet.
Die Übung fand dankenswerterweise am Gelände der FF Unter-Oberndorf statt, die auch für die Versorgung der Teilnehmer sorgte.
An der Übung nahmen alle 20 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Neulengbach teil. Das Abschnittskommando (BR Georg Schröder und ABI Ing. Franz Gruber) bedankte sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern und den Sachbearbeitern FT Robert Gruber und OBI Markus Peter für die vorbildliche Ausarbeitung der Übung.
Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang