Nach einer mehrwöchigen Vorbereitung konnten 10 Mitglieder der FF Raipoltenbach die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in der Stufe Bronze erfolgreich ablegen.
Bei dieser Ausbildungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert, wobei die Mannschaft von 10 Mitgliedern, durch ruhiges und sicheres Arbeiten unter Beachtung der eigenen Sicherheit, eine Menschenrettung durchführt. Zu diesem Zweck wird die Unfallstelle abgesichert, das Unfallfahrzeug gesichert, ein Brandschutz sowie die erforderliche Beleuchtung aufgebaut. Anschließend wird die Rettung einer eingeklemmten Person mittels hydraulischer Schere und Spreitzer in einem vorgegebenen Zeitfenster durchgeführt.
Zusätzlich muss die Mannschaft die Position der einzelnen Gerätschaften bei den eingesetzten Einsatzfahrzeugen, wobei die Türen und Rollos verschlossen sind, vorzeigen und ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.
Vor den Prüfern EBI Herbert Krumböck, BI Reinhard Kraus und OBM Martin Krumböck, konnte die Ausbildungsprüfung von den KameradenInnen der FF Raipoltenbach am 18. März 2016 erfolgreich ablegt werden. Kommandant ABI Richard Kraus wies in seiner Ansprache besonders darauf hin, wie wichtig die stetige Aus- u. Weiterbildung ist, gratulierte den erfolgreichen Mitgliedern der Feuerwehr Raipoltenbach und übergab im Anschluss die Abzeichen. Ein besonderer Dank gilt auch HBI Harald Jokl und LM Martin Kraus für die Unterstützung bei den Übungen!
Foto (v.l.n.r.)
1.Reihe: V Reinhard Hubauer, HLM Josef Stickelberger, VM Christian Hummer und ABI Richard Kraus
2.Reihe: FM Florian Kraus, LM Christoph Gastecker, FM Stefan Kurzbauer, FM Julia Gastecker, FM Thomas Horvath und HLM Gerhard Scharl
Bilder und Text: FF Raipoltenbach