Zwei Kameraden der FF Brand - Laaben waren am 16. März 2016 gerade auf dem Heimweg von der Feuerwehrschule als sie im Ortsgebiet von Neustift-Innermanzing auf eine verschmutzte Fahrbahn und auf einen beschädigten Straßenspiegel aufmerksam wurden.

Sie hielten sofort an und entdeckten dabei einen PKW seitlich im Laabenbach liegend. Die Kameraden verständigten umgehend die zuständige Bereichsalarmzentrale St. Pölten und wählten den Notruf 144. Es konnte kein Sprechkontakt zu dem Unfalllenker hergestellt werden. Um zu den verunfallten PKW zu gelangen, wurde von einem naheliegenden Haus eine Leiter organisiert. Die Beifahrertür wurde geöffnet und der verletzte PKW Lenker konnte in letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet werden.

Gemeinsam haben sie den verletzten Fahrer über die Leiter an das Ufer gebracht. Christian Punz der auch selbst Notfallsanitäter ist, hat bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Erstversorgung vor Ort übernommen.

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages wurde den beiden Kameraden, Kommandant-Stellvertreter Christian Punz und der Stellvertretende Leiter des Verwaltungsdienstes Ludwig Schilling, das Verdienstabzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner verliehen.

Bericht: FF Brand-Laaben

Bild: BFKDO St. Pölten

Go to top