Spineboard, Stifneck, Innerer Retter und 4K-Taktik waren die Schlagwörter welche immer wieder zu hören waren.
26 Teilnehmer aus 10 Feuerwehren konnten bei der Schulung im Feuerwehrhaus Neustift-Innermanzing begrüßt werden.
Als Vortragende konnte ASB Josef Hajek die höchst kompetenten Ausbilder des Vereines http://www.spineboard.at/ für diesen Nachmittag gewinnen.
Mit einer Stärke von 5 Personen unter der Leitung von Gerald Weichselbaum wurde zuerst das theoretische Wissen nivelliert um die anschließenden Praxisstationen ohne Reibungsverluste abzuarbeiten:
• Einsatzstellenkommunikation (Feuerwehr-Rettung)
• Innerer Retter
• 4 K-Taktik
• Abschätzung von Aufprallsituationen
• „Schnelle Rettung => goldene Stunde“
• Sensibilisierung für den Auftrag laut Feuerwehrgesetz: Die Gefahrenpolizei umfasst Maßnahmen, die 1. der Rettung von Menschen und Tieren sowie der Bergung lebensnotwendiger Güter
Bei den Praxisstationen wurden die Abläufe gefestigt und durch mehrmaliges antrainieren den Teilnehmern angeeignet. Wie ein Stifneck angelegt wird, was macht der Innere Retter, welche Rettungswege aus den Fahrzeugen (PKW, LKW) gibt es? Wie ist das Spineboard zu Händeln, was ist eine Rettungsboa, warum muss es schnell gehen….wurden in den anschließenden Stunden ausgiebig behandelt.
Im Anschluss hatten noch eifrige Mitglieder die Möglichkeit mit Christian Dienstl ein deformiertes Fahrzeug mit hydraulischen Rettungsgeräten zu bearbeiten. Aufgrund des positiven Feedbacks wird diese Ausbildung nächstes Jahr im Frühjahr wieder angeboten werden.
Das Sachgebiet Ausbildung bedankt sich für die aktive Teilnahme aller Feuerwehrmitglieder und hofft auf viele Multiplikatoren in den eigenen Feuerwehren.
Bericht: ASB Josef Hajek
Bilder: AFK Neulengbach/Lang