Der Monat Mai bedeutete für die Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren üben, üben, üben.
Den vor kurzen fanden in Brand-Laaben das Abschnittsjugendlager mit Bewerb für die Feuerwehrjugend des Abschnittes Neulengbach statt.
Der Samstagnachmittag stand ganz unter dem Motto Spiel und Spaß. Es gab einen Stationsbetrieb wo unter anderem das Errichten von Öl-Sperren auf Gewässern oder das richtige Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät Schere bzw. Spreitzer geübt wurde. Am Abend waren alle schon so müde vom Spannenden Nachmittag, das sogar das Lagerfeuer ausgefallen ist. Die Kinder und Jugendliche zogen das Lagerleben im Zelt vor.
Nach einer langen Nacht, war um 7 Uhr Tagwache. Die FF Brand- Laaben stärkte die Jugendlichen mit einem hervorragenden Frühstück. Gleich nach dem Frühstück starteten die Leistungsbewerbe, wo 9 Jugendliche ein Team bilden, dass mehrere Arbeitsschritte korrekt durchführen muss. (Auslegen einer Schlauchleitung, Zielspritzen, Knoten). Außerdem wurden die Schnelligkeit und das Geschick beim Staffellauf bewertet. Für den Erfolg ausschlaggebend waren Zeit und fehlerloses Arbeiten bei jeder Disziplin.
Für die Fairness sind die Disziplinen in Gruppen „unter 12“ und „über 12“ geteilt. Nach dem Mittagessen wurden die Gewinner der Bewerbe vor zahlreichen anwesenden Ehrengästen, wie Bezirkskommandant OBR Georg Schröder, Abschnittskommandant BR Ing. Franz Gruber, Abschnittskommandant Stv. Richard Kraus und Bürgermeister Helmut Lintner und Dr. Martin Michalitsch Abgeordneter im Niederösterreichischen Landtag sowie zahlreiche Kommandanten der Abschnittsfeuerwehren, geehrt.
Nach der Siegerehrung wurde das Abschnittslager 2017 mit dem Einholen der Bewerbsfahne beendet und die Jugendgruppen samt müden Jugendbetreuer traten die Heimreise an.
Ein besonders Dankeschön gilt der FF Brand-Laaben, die voller Tatendrang und mit organisatorischem Geschick, dieses Ereignis zu etwas Besonderem für die Jugendlichen machte. Am Rande sei auch erwähnt, dass die FF Brand-Laaben derzeit noch keine eigen Jugendfeuerwehr betreib. Sich aber dazu entschlossen hat im Herbst selbst eine zu Gründen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert zu dieser Entscheidung und wünsch alles Gute.
Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang