Der Monat Mai bedeutete für die Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren üben, üben, üben.
Denn von 26.- 27.05.2018 fand in Inprugg das Abschnittsjugendlager mit Bewerb für die Feuerwehrjugend des Abschnittes Neulengbach statt.
Der Samstagnachmittag stand ganz unter dem Motto Fußball. Beim Feuerwehrfest in Asperhofen wurde am Riesenwuzzlerturnier teilgenommen, bei dem immer 2 Teams zu je 6 Personen gegeneinander spielen. Am Abend gab es für die Kinder und Jugendlichen noch ein Lagerfeuer, wo Würste gegrillt wurden. Die Betreuer, die noch nicht genug von Fußball hatten, schauten sich das Champions League Finale an.
Nach einer langen Nacht, war um 7 Uhr Tagwache. Die FF Inprugg stärkte die Jugendlichen mit einem hervorragenden Frühstück. Danach starteten am Sportplatz in Totzenbach die Leistungsbewerbe, wo 9 Jugendliche ein Team bilden, welches mehrere Arbeitsschritte korrekt durchführen muss (Auslegen einer Schlauchleitung, Zielspritzen, Knoten). Außerdem wurden die Schnelligkeit und das Geschick beim Staffellauf bewertet. Für den Erfolg ausschlaggebend waren Zeit und fehlerloses Arbeiten bei jeder Disziplin.
Für die Fairness sind die Disziplinen in Gruppen „unter 12“ und „über 12“ geteilt. Nach dem Mittagessen wurden die Gewinner der Bewerbe vor zahlreichen anwesenden Ehrengästen, wie Abschnittskommandant BR Ing. Franz Gruber, Abschnittskommandant Stv. Richard Kraus, Neulengbachs Bürgermeister Franz Wohlmuth und Eichgrabens Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Götze sowie zahlreichen Kommandanten der Abschnittsfeuerwehren, geehrt.
Nach der Siegerehrung wurde das Abschnittslager 2018 mit dem Einholen der Bewerbsfahne beendet und die Jugendgruppen samt müden Jugendbetreuern traten die Heimreise an.
Ein besonders Dankeschön gilt der FF Inprugg, die voller Tatendrang und mit organisatorischem Geschick, dieses Ereignis zu etwas Besonderem für die Jugendlichen machte.
Ergebnisse unter 12
Ergebnisse über 12
Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Koch