28 neue Einsatzmaschinisten im Abschnitt Neulengbach!
Die ureigene Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr ist das Löschen von Bränden.
Für diese Aufgabe stehen den Feuerwehren modernste Einsatzgeräte zur Verfügung. Um diese im Ernstfall auch richtig bedienen zu können, ist eine laufende Ausbildung notwendig.
So veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach auch heuer wieder unter der Leitung von BM Georg Welke einen Einsatzmaschinistenlehrgang.
Der Lehrgang wurde an zwei Abenden abgehalten. Dort wurde beginnend von der Tragkraftspritze bis hin zur Löschwasserförderung über längere Strecken vermittelt.
Die theoretische Ausbildung schloss mit einer praktischen Tagesübung ab. Bei dieser wurde in St. Christophen eine Relaisleitung aufgebaut. Die Übungsteilnehmer konnten dabei das gelernte in die Praxis umsetzen und alle Stationen vom Ansaugen im Löschteich, korrekter Einstellung des Wasserdrucks bei der Tragkraftspritze bis zur Bedienung der Wasserwerfer am Tank üben.
Im Anschluss wurde den Teilnehmern von Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter ABI Richard Kraus zum erfolgreich absolvierten Lehrgang gratuliert.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich für ihre tolle Leistung.
Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Koch