Am Anfang des Jahres als wir den Übungsplan besprochen haben kam das Thema “Öl-Abwehr auf Gewässer” auf.
Durch Bemühungen durch HBM Josef Hajek konnten Kontakt zu der FF Traismauer-Stadt aufgebaut werden.
Am vergangenen Mittwoch den 18.08. fuhren wir nach Traismauer, nach einer Begrüßung und einer 3-G Kontrolle durch BSB Wasserdienst Markus Brabletz wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe nahm den Abrollcontainer “Wasserdienst” durch wo unteranderen Bojen, Ketten und Leinen, die Schlauchquetschpumpe u.v.m aufgepackt sind. Die zweite Gruppe sah sich den „Ölwehr“-Anhänger stationiert vom Landesfeuerwehrverband an. 200 Meter Ölsperren sind hier aufgepackt und entsprechendes Hilfsmaterial. Als Abschluss wäre eine Erkundungsfahrt zu den Verankerungspunkten mit dem A-Boot gedacht gewesen, leider konnte diese nicht durchgeführt werden (technischer Defekt).
Unser Fazit, seitens der Schadstoffgruppe: „Sehr interessantes Thema, vor allem wie viel Personen und Zeit man für den Aufbau mehrerer Ölsperren (auf der Donau) benötigt (~2h ab Alarmierung).
Herzlichen Dank für die Teilnahme in den Sommermonaten!
Du willst Teil einer Aktiven Sonderdiensteinheit des Abschnittes Neulengbach werden?
Dann komm vorbei, wir üben jeden 3. Mittwoch im Monat,
Treffpunkt ist immer das Feuerwehrhaus Neulengbach um 19:30 Uhr.
Oder schreib mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ruf mich an (0660/6545340).
Wir freuen uns über jeden Kameraden, der bei uns mitmachen will.
Nächster Termin 15.September 2021: Einsatzübung bei der Feuerwehr Unter-Oberndorf