Einsatzmaschinistenausbildung im Feuerwehrabschnitt Neulengbach
Die Freiwillige Feuerwehr hat die ureigene Aufgabe, Brände zu löschen. Dafür stehen modernste Einsatzgeräte zur Verfügung. Um diese effektiv im Ernstfall bedienen zu können, ist eine kontinuierliche Ausbildung unerlässlich.
Aus diesem Grund fand vom 14.09.2023 bis 16.09.2023 eine Einsatzmaschinistenausbildung im Feuerwehrabschnitt Neulengbach statt.
Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter für Fahrzeug- und Gerätedienst BSB Georg Welke und seinen Stellvertreter BM Dominik Schnopp wurden die Teilnehmer an zwei Tagen theoretisch ausgebildet. Am dritten Tag folgte eine praktische Einsatzübung wo das gelernte angewendet werden konnte. Bei dieser wurde in Neustift-Innermanzing eine Relaisleitung aufgebaut. Die Übungsteilnehmer konnten dabei das gelernte in die Praxis umsetzen und alle Stationen vom Ansaugen im Löschteich, korrekte Einstellung des Wasserdrucks bei der Tragkraftspritze bis zur Bedienung des Wasserwerfers üben.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich für ihre tolle Leistung. Das Abschnittsfeuerwehrkommando bedankt sich auch bei der FF Neustift-Innermanzing für die zur Verfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.
Bricht und Bilder: AFKDO Neulengbach